Mathematik zum Anfassen

Im Stuhlkreis im Mathematikunterricht haben wir uns das Durcheinander auf einem Tablett angeschaut und überlegt, was man mit diesem Durcheinander anstellen kann. Nach einigen Ideen für unterschiedliche Bauwerke (Brunnen, Schloss, Turm, Haus) ging es tischgruppenweise ans Sortieren. Wie unterschiedlich sortiert werden konnte, zeigen die zwei Fotos.

Für manche Kinder war das Bauen mit den Steinen spannender als das Sortieren. Ich kann hier schon verraten, dass ihr noch Zeit genug zum Bauen bekommen werdet. Ihr müsst nur ein wenig abwarten.

In einer folgenden Mathematikstunde haben wir noch einmal sortiert, dann aber auch gezählt und Zahlen gelegt und geschrieben.

Das Zählen hat bei vielen Kindern bis über die 20 hinaus geklappt. Das Schreiben von Zahlen höher als 9 war schon nicht so ganz einfach. Bemerkenswert war bei dieser Aufgabe, wie gut alle Kinder an den Tischen miteinander gearbeitet haben.

Liebe Drachen, das habt ihr gut gemacht.