Kokos Kreativaufgabe Nummer 13 – Akrostichon

Du fragst dich, was das ist? Mama fragt sich, was das ist? Das ist ein griechisches Wort für eine besondere Gedichtform. Schau in das blaue Bausteineheft (Teil A). Dort wird auf den Seiten 58, 59, 60 und 61 erklärt, was ein Akrostichon ist. Besonders gut erkennst du es auf den Seiten 59 oben und 61. Weil du es in deinem Bausteineheft findest, weißt du nun auch, dass es eine Aufgabe für Kinder im zweiten Schuljahr ist. Leider können wir sie nicht gemeinsam machen.

Deine Aufgabe für heute: schreibe ein Akrostichon zu einem Thema deiner Wahl: über dich, über Koko, über den Frühling, über Wolken, über Corona, über Pfannekuchen, über ich-weiß-nicht-was-sonst-noch.

Am schönsten sieht so ein Akrostichon aus, wenn du die Buchstaben groß und bunt untereinander schreibst (du kannst sie ja mit dem Lineal zeichnen). Die restlichen Buchstaben neben jedem einzelnen Buchstaben schreibst du am besten gaaaaaanz schön mit einem schwarzen Fineliner. Dann entsteht ein wunderbares Textkunstwerk – und ein noch schöneres Foto davon.