Kokos Kreativaufgabe Nummer 11 – eine knifflige Knobelaufgabe für groß und klein

Stell dir vor, du stehst an einem Fluß. Neben dir stehen eine Ziege, ein Wolf, eine Kiste mit Kohl und ein Bauer. Leider gibt es nur ein winziges Boot, mit dem der Bauer die Ziege, den Wolf und die Kohlkiste auf die andere Seite des Flussesbringen kann. Es passt immer nur ein anderes Teil mit in das Boot. Wie kann das gehen, ohne das die Ziege den Kohl oder der Wolf die Ziege frisst? Der Fluss ist auch leider zu tief und zu breit – der Bauer kommt nur mit dem Boot auf die andere Seite. Du stehst auf deiner Seite und zählst, wie oft der Bauer hin und her rudern muss.

Um diese Aufgabe zu lösen, hilft es dir bestimmt, ein Bild vom Fluss und den beiden Ufern zu malen. Wenn du dann auch noch ein Bild von einer Ziege malst, eins von der Kohltkiste, eins vom Wolf und eins vom Boot, kannst du die Aufgabe bestimmt lösen.

Ich habe am Computer ein Bild vorgemalt, damit du es dir vorstellen kannst.

Schreibe deine Lösung (also wie oft der Bauer hin und her fahren muss, bis Ziege, Kohl und Wolf zusammen mit dem Bauern auf der anderen Seite angekommen sind) auf ein Linienblatt aus deinem Block. Schick ein Foto von deinerm Hilfebild und deinem Lösungsvorschlag – also deiner Lösungszahl. Dein Bild lade ich sofort hoch – mit den Lösungstexten oder Lösungszahlen werde ich eine Weile warten, damit alle selber denken müssen.

Daree, du bist sowas von flott! Ich bin begeistert. Deine Zeichnungen helfen bestimmt einigen anderen weiter. Deine Lösung zeige ich natürlich noch nicht. Du hast sie klugerweise auf ein Extrablatt geschrieben. Klopf dir für diese Arbeit stolz auf die Schulter, Daree.