Kokos Kreativaufgabe Nummer 10 – Messen mit der Fußlänge

Zum Sachrechnen in Klasse 2 gehört es, nicht nur mit einem Lineal zeichnen zu können, sondern auch das Messen zu lernen. Im gelben Minimax, den ihr noch gar nicht kennt, gibt es eine Aufgabe, bei der man Dinge mit einer Fußlänge misst. Und das geht so: Stelle zu deiner Fußlänge einen Papierstreifen her. Auf dem Bild siehst du, wie das geht. Mit diesem Papierstreifen misst du dann bitte folgende Dinge und schreibst auf ein Blatt, wie oft deine Fußlänge in den Gegenstand hinein passt. Ein Beispiel: Wohnzimmertisch – 4 Fußlängen lang und 3 Fußlängen breit

Miss mit deiner Fußlänge

  • die Badewanne in der Länge
  • den Wohnzimmertisch in der Länge und in der Breite
  • dein Bett in der Länge und in der Breite
  • dich selbst (dabei wirst du Hilfe brauchen)

Schaffst du es, mit einem Lineal oder einem Zollstock aus der Werkzeugkiste zu messen, wieviele Zentimeter deine Fußlänge lang ist? Schreib es mit auf den Zettel und schick ein Foto von deinen Ergebnissen. Wenn es viele Rückmeldungen gibt, kannst du deine Ergenisse mit denen der anderen vergleichen und wir bekommen heraus, wer die größten Füße in der Klasse hat.

Die ersten Fußlängenergebnisse sind da – und was für welche! Leon hatte eine großartige Idee, wie er seine Fußlänge viiiiel schöner macht als es der gelbe Minimax macht. Es ist ja bald Ostern.

Danke Leon für deine tolle Idee!

Auch Ina hat schon gemessen: