Geheime Schriften

Das sind die beiden Seiten aus dem Lesebuch, mit denen ihr euch in den Hausaufgaben beschäftigt. Eure große Aufgabe ist es, eine Geheimschrift zu lernen und einen Brief an Koko dazu über den Schultag am Dienstag zu schreiben. Koko und ich sind sehr gespannt auf eure Geheimschriften. Hoffentlich können wir diese Geheimschriften auch verstehen.

Die erste geheime Nachricht haben wir heute von einem stolzen Rechner bekommen. Er hat seeeeehr ordentlich gearbeitet. Alles ist gut zu lesen. Wenn du magst, lies es auch.

Von wem die zweite Nachricht ist, kannst du sehr schnell erkennen.

Die nächste Botschaft ist ganz schön knifflig – könnt ihr sie lesen? Von wem ist sie? Das steht in der letzten Zeile.

Und von wem ist dieser Brief? Koko hat sich durch den Zahlendschungel gekämpft und alles lesen können. Dieses Kind hat gewonnen – wobei? Lies nach!

Von wem ist dieser Brief?

Und wer hat hier geschrieben?

Wie gut, dass ein Schultag Pausen hat, sonst wäre dieses Kind sehr unglücklich.

Sarah hat die Seite im Bausteineheft bearbeitet. Prima!
Ein wahrhaftig langer Brief in einer komplizierten Geheimschrift. Von wem mag er sein? Koko weiß es! Er weiß auch, wie er sie „übersetzen“ muss. Puh, das ist eine Menge Arbeit! Versuch es ruhig auch mal.