Freunde

Zum Ende des Schuljahres hin steht das Thema „Freunde“ im Mittelpunkt des Unterrichtes. Was kennzeichnet Freundschaften? Woran erkennt man Freunde? Wer sind meine Freunde? Das Knüpfen eines Freundschaftsbändchens gehört dazu. Eines wird von jedem Kind geknüpft, um es seinem Patenkind zum Abschied zu schenken. Dazu werden alle Kinder eine Freundschaftskarte gestalten und ein kleines Lied über Freundschaft beim Überreichen singen.

„Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz. Ein Freund hat in jedem Herzen Platz. Ein Freund ist was wirklich gutes auf der Welt, so wie ein kleiner Stern, der vom Himmel fällt.“

Ich bin wieder einmal beeindruckt, mit wieviel Sorgfalt, Ruhe, Ausdauer und Geduld alle Kinder an diesem Freundschaftsband arbeiten. Auch die Farbauswahl vieler Kinder beeindruckt mich in ihrer Besonderheit. Es macht einfach Spaß, mit euch zu arbeiten.

Die Paten aus dem vierten Schuljahr waren für viele von euch soetwas wie Freunde. Dafür möchten wir ihnen mit einem Brief und dem Freundschaftsband „Danke“ sagen. Die Briefe habt ihr mit viel Mühe aufgeschrieben. Eure Paten werden sich sicher freuen. Und wenn ihr den Text dann auch noch als Lied singt, ist das ein schöner Abschluss eurer gemeinsamen Grundschulzeit.

Damit ihr euch an die Paten erinnert, haben die Paten euch etwas Nettes ins Tagebuch geschrieben – und ihr habt euren Paten etwas Nettes ins Tagebuch geschrieben. Einige Texte durfte ich fotografieren, um sie hier zu veröffentlichen.