Fahrzeuge aus Müll

In unserer Fibel gab es einen Text über Kinder aus Afrika, die aus Müll Fahrzeuge bauen und Fädenspiele spielen. Diese so einfache Beschäftigungsart haben auch wir heute erprobt. Aus mitgebrachtem Müll wurden tolle Fahrzeuge gebaut. Einzige Bedingung: das Fahrzeug muss Räder haben. Ob 2, 3, 4 oder mehr – egal, hauptsache Räder. In natura sind die Fahrzeuge auf einem Ausstellungstisch im Schulflur zu bewundern.

Beeindruckend war, wie viele Kinder einen genauen Bauplan für ihr Material und ihr Fahrzeug im Kopf hatten und diesen dann konsequent umsetzten. Das Befestigen der Räder war für viele Kinder kein Problem – den Prickelnadeln sei Dank. Auch im Umgang mit Flüssigkleber waren viele Kinder überraschend geschickt. Ich hatte mehr Klebeüberschwemmungen befürchtet.

Es darf wieder einmal geschrieben werden: ihr seid richtig gute Künstler. Ich bin immer wieder begeistert von euren Leistungen! Es darf sehr sehr gerne in den nächsten drei Jahren so weiter gehen.