Kokos Kreativaufgabe Nummer 28 – Steine bemalen – aktueller Stand

Heute habe ich für euch eine ganz alte Kreativaufgabe. Sie wird oft schon im Kindergarten angeboten. Es geht darum, Steine zu bemalen – als Tiere oder mit Mustern oder zu beschriften. Die Suche nach einer passenden Farbe ist vielleicht nicht ganz einfach, denn Wasserfarbe eignet sich nicht so gut. Sie leuchtet nicht so schön. Vielleicht findet sich aber noch irgendwo im Haus oder in der Garage ein Rest Plakafarbe oder Acrylfarbe oder Wandfarbe.

So könnte euer Stein aussehen:

Diese Steine hat Frau Kappel für euch angemalt.

Das besondere an dieser Kreativaufgabe ist, dass sich die Messdiener von Sankt Peter und Paul (der Kirche am Markt) dazu eine Aufgabe ausgedacht haben, an der sich gerne möglichst viele Straelener Kinder beteiligen dürfen – sie rufen dazu auf, eine Steinkette um die katholische Kirche zu legen. Da die Kirche groß ist, braucht man eine Menge Steine. Vielleicht magst du deinen dazu legen. Vorher kannst du gerne ein Foto schicken – oder du machst eines, wenn dein Stein an der Kirche liegt.

Frau Kappel hat auf der Morgenrunde mit Ria heute ihre beiden Steine mit in die Reihe gelegt. Diese Steinreihe scheint Ria gut zu gefallen.

Wenn ihr euren Stein zur Kirche bringt, schaut doch einmal nach, ob ihr die beiden von Frau Kappel dort noch findet.

Emilia war auch schon an der Kirche. Das freut mich. Sie hat uns zwei Beweisfotos geschickt.

Auch Lena hat Steine bemalt, um sie an die Kirche zu legen. Wie lange die Reihe wohl schon ist? Ob sie schon um die halbe Kirche reicht? Vielleicht kann uns jemand berichten, wie lang die Reihe schon ist.

Josefine hat, zusammen mit ihrem Bruder, die Steine bei einer Familiennachtwanderung an die Kirche gelegt. Auch eine sehr gute Idee.

Entdeckt ihr Frau Kappels Biene und den Marienkäfer auf dem Bild? Dann habt ihr sehr gut hingeschaut.

Lenas Mutter hat heute dieses Foto von der Steinkette gemacht. Sie scheint fleißig zu wachsen.

Johannes hat vor einigen Tagen auch Steine dazu gelegt ohne ein Foto davon zu machen. Er hat einen Stein mit einem Küken bemalt – vielleicht findet ihr ihn.

Leon hat einen Stein bemalt, der so aussieht:

Ob du ihn an der Kirche findest?

So sehen Joys Steine aus – es malt dort inzwischen die ganze Familie:

Vielleicht liegt ein solcher Stein dann auch mal nicht an der Kirche sondern vor deiner Haustür…