Geometrie

Schulkinder brauchen viele Fähigkeiten, um konzentriert lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Um diese Fähigkeiten frühzeitig ´spielerisch zu trainieren, haben wir heute mit der Arbeit an solchen Aufgabenstellungen begonnen. Das Legen schwieriger Puzzles, das Finden von Wegen und Labyrinthen und das Legen von Mustern und Figuren gehören dazu. Die Kinder arbeiten alleine, mit einem Partner oder in einer Kleingruppe an einer Fülle von Materialien, die teilweise auch schon aus dem Kindergarten bekannt sind. Durch dieses miteinander Arbeiten werden sowohl der Zusammenhalt untereinander als auch der Umgang miteinander gestärkt.

Noch weichen die Kinder, die nicht gern puzzlen oder sich auf ein Labyrinth nicht konzentrieren können, diesen Arbeiten aus. Ziel ist es, sie durch das regelmäßige Angebot solcher Aufgaben auch anzuleiten, solche Aufgaben zu trainieren.

Zuhause können diese Fähigkeiten zusätzlich trainiert insofern trainiert werden als dass die Kinder

* einen Gegenstand in einer bestimmten Größe kneten

* Puzzles innerhalb einer vorgegebenen Zeit legen

* mit Lego vergegebene Farbfolgen mit den Steinen nachlegen oder nachbauen

* Perlen nach einer Farbvorgabe auf eine Schnur fädeln usw.

Die Kinder nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen geboten werden, um ihre Fähigkeiten zu zeigen, auszubauen und anhand unterschiedlichster Materialien zu trainieren. Würde ich die Kindergesichter mit fotografieren können (die Datenschutzverordnungen machen dies nahezu unmöglich), würde jeder Betrachter in strahlende und stolze Kinderaugen schauen.

Am lilafarbenen und roten Nagellack auf beiden Daumen ist zu erkennen, dass wir uns in den vergangenen Tagen intensiv mit Übungen zum Thema links und rechts beschäftigt haben.