Geobretter

Schon in den ersten Schulwochen haben die Kinder Geobretter kennen gelernt. Aufgabe war es, mit Gummibändern Buchstaben auf ihnen zu spannen. Nach anfänglicher Begeisterung ist diese Arbeit schnell eingeschlafen und die Bretter blieben in den Schränken. Da es nun im roten Minimax Aufgaben zum Spannen auf den Geobrettern gab, wurden sie wieder hervorgeholt und – siehe da – es entstanden neben einfachen geometrischen Formen besondere Muster und Buchstaben. Es gab die Erkenntnis, dass man manchmal nur das Brett drehen muss, um einen anderen Buchstaben zu haben und die, dass man sogar den großen und kleinen Buchstaben auf ein Brett bekommt, wenn man geschickt arbeitet. Manchmal ist es gut, Arbeitsmaterial immer wieder einmal einzusetzen, um sie auf neue Weise für die Kinder interessant zu machen.